Ana
Streng

Im Prozess meines künstlerischen Schaffens ist das Zoomen – das Hinein- und Herauszoomen, das nah dran und weit weg sein, das Allgemeine und das Konkrete – von großer Bedeutung. Mir geht es dabei um das Verhältnis vom Ich zur Welt und umgekehrt.
Ich möchte Zusammenhänge schaffen und Verbindungen herstellen zwischen Kulturen, Ansichten, Weltsichten: Verbindungen zwischen Zeit und Raum. Im Textilen, insbesondere in der Weberei sehe ich diese Verbindungen: Einfachheit und Komplexität, Tradition und Moderne, Formen und Farben spielen miteinander. Dabei lösen sich Grenzen auf und, wie beim Zoomen, wechseln sich Klarheit und Schärfe mit dem Unklaren und Verschwommenen ab.
Ana Streng, geboren 1991 in La Paz, Bolivien, ist eine deutsche Textilkünstlerin. Sie lebt und arbeitet in Halle (Saale).