René
Weisbrich

In meiner bildhauerischen Arbeit beschäftige ich mich zum einen mit kinetischen Installationen und prozessualen Skulpturen, wobei mein Interesse dem Darstellen komplexer Prozesse in Echtzeit gilt. Ein anderer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Beschäftigung mit Material unter Ausnutzung der immanenten Eigenschaften, respektive die Arbeit mit Momentengleichgewicht und Spannung – die Ergebnisse bewegen sich zwischen raumbezogenen Installationen und skulpturalen Objekten.
Meist schaffe ich nur die Bedingungen für bildhauerische Prozesse und überlasse die Formwerdung dem Material selbst – im Fall von Tendril vermittelt sich das dem Betrachter in Echtzeit.
Da sich das im Prozess geformte Material immer nur selbst repräsentiert, wirken die Ergebnisse und Objekte immer wieder authentisch und ästhetisch.
René Weisbrich, geboren 1978 in Leipzig, ist ein deutscher Bildhauer. Er lebt und arbeitet in Leipzig und Halle (Saale).